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BVfK-Wochenendticker
16. April 2022
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

VW, Mercedes-Benz, BMW: die Bänder in China stehen still

Wer geglaubt hat, das eine oder andere Problem müsse bald ausgestanden sein, dem sei gesagt: nein

Optimismus trotz Frustration? Freier Handel mit SUV-Konzeption

EAIVT-Kongress vom 12. bis 14. Mai 2022 in Athen - Networking in schwierigen Zeiten

RETRO CLASSICS STUTTGART findet vom 21. - 24. April 2022 statt

BVfK-Auktion – nächster Termin am 28.04.2022

AAgent24 neue Formulare verfügbar

Im- und Export von Fahrzeugen aus/nach Russland – was ist derzeit erlaubt?

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

„Die Bänder stehen still. VW, Mercedes-Benz, BMW und all die anderen müssen wegen Chinas rigider Null-Covid-Strategie immer wieder zuschließen. Tesla wird davon am Standort Schanghai stärker getroffen als in der ersten Welle 2020 … So kommt die Pandemie im größten Markt der Welt, China, gerade mit voller Wucht zurück. Die Bilder gleichen einem düsteren, dystopischen Science-Fiction-Film. Schanghai und andere Metropolen sind von der Außenwelt abgeschnitten. Kein Mensch in der 25-Millionen-Stadt darf auf die Straße… Für die Autoindustrie ist das mehr als nur eine weitere Zeile auf der Leidensliste. Nirgends sonst verkaufen deutsche Autohersteller so viele Fahrzeuge wie dort. Und es ist auch der mit Abstand größte Produktionsstandort auf dem Planeten… Die Liste wird immer länger: Shanghai-Lockdown, Covid-19-Pandemie, Halbleiterkrise, Rohstoffpreis-Explosion, Ukraine-Krieg, Kabelbaum-Mangel. Und wer geglaubt hat, das eine oder andere Problem müsse doch bald einmal ausgestanden sein, dem sei gesagt: nein.

Der alte Spruch „Hat China einen Schnupfen, kriegt die Autoindustrie eine Lungenentzündung“ stimmt noch immer – mehr denn je. Der wachsende Wirtschaftskonflikt zwischen China und dem Westen macht es nur schlimmer…“

Soweit Auszüge aus dem Kommentar von Burkhard Riering, dem Chefredakteur der Automobilwoche vom vergangenen Donnerstag mit der Überschrift „Lockdown des Leidens“. Hier klicken für Infos des Magazins zu den Hintergründen und den deutschen Standorten in China.

Die Lage ist offensichtlich sehr ernst und in ihrer Tragweite und ihren Konsequenzen nicht zu unterschätzen. Angesichts dieser Dramatik fällt die Meldung zur Zeitwende im Neuwagenvertrieb der Wolfsburger „VW startet Onlineleasing für ID-Modelle“ -Modelle“ ebenso unter den Tisch, wie die neue Personalien bei mobile de: Ajay Bhatia wird neuer Geschäftsführer bei der Kfz-Internetplattform, die nach wie vor überwiegend für unverzichtbar gehalten wird. Bhatia war zuletzt Managing Director bei Carsales Australia und hat lt. Automobilwoche nahezu zwei Jahrzehnte Führungserfahrung im digitalen Kleinanzeigengeschäft in Australien und Asien. Er hat einen Abschluss beim Advanced Management Program der Harvard Business School und einen Master in Management von der University of Technology, Sydney. Er ist zudem Professor an der UTS Business School. Weder sein Werdegang noch die unveränderten Rahmenbedingungen für solche auf maximalen Profit mit wenig nachhaltiger Perspektive ausgelegten globalen Digitalplayern lassen Hoffnung aufkeimen, dass es zu dem von der Händlerschaft geforderten Mehr an Fairness und Partnerschaftlichkeit kommen wird.

Was ist zu tun? Pessimismus und Frustration? Abwarten und Tee trinken / es ist immer noch gut gegangen? Oder vielleicht der Versuch, sich entspannt zurückzulegen und die Gesamtperspektive in den Blick nehmen: Wo stehe ich mit meinem Unternehmen und wie bin ich diesen enormen Herausforderungen gewachsen, die noch nicht einmal genau zu beschreiben sind, denn die Folgen des globalen Geschehens sind auch für Wirtschaftswissenschaftler kaum absehbar.

Vielleicht sollte man sein Unternehmen so aufstellen, wie einen SUV. Nicht unbedingt den Hochmodernsten mit unendlich viel Schnickschnack, Assistenzsystemen, Müdigkeitserkennung und akustischem Furzkissen, das nur so lange fährt, wie Elon Musk bzw. beim Internet-Autohandel zukünftig Ajay Bhatia es will, sondern eines, welches zwar mit modernster Technik ausgestattet ist, ohne jedoch davon abhängig zu sein. Am besten fragt man sich, mit welchem Fahrzeug man an der Rallye (Paris-) Dakar am liebsten teilnehmen würde. Diese Eigenschaften, Fähigkeiten und Merkmale sollte man auf sein Unternehmen übertragen. Auch wenn der freie Neuwagenhandel derzeit am dramatischsten leidet, dürfte die Zeit nicht vorbei sein, in der kleine, wendige, leistungsfähige, von Herstellerdiktaten unabhängige und mit moderner IT-Technik ausgestattete Unternehmen wieder mehr verdienen, als die großen, kaum zu manövrierenden Tanker an der kruzen Leine der Global-Player. Daher wird der BVfK auch in Zukunft der kompetente Partner für professionelle freie Händler sein, die er gemeinsam mit seinen Partnern mit all den Instrumenten und Werkzeugen ausstattet, die für ein erfolgreiches Kfz-Handelsunternehmen in der Zukunft immer unverzichtbarer werden.

Doch auch das alleine reicht nicht aus, wenn man neben Optimismus und Schaffenskraft nicht auch über Kontakte, Verbindungen und Netzwerke verfügt, die das Elixier des Geschäftslebens sind. Da kommt gerade im Bereich der Neuwagenbeschaffung der EAIVT ins Spiel. Sein Präsident Marco Befanti und sein Generalsekretär Harry Sanne haben in den vergangenen 17 Jahren etwas aufgebaut, das wie keine andere Organisation dafür steht, dass abseits der teilweise etablierten wie verkrusteten und komplizierten Systeme bestens funktioniert. Der EAIVT steht auch für den Optimismus in eine positive Zukunft, die vielleicht etwas anders sein wird, aber nicht unbedingt weniger lukrativ. Wer diese Stimmung erfahren, neue Kontakte knüpfen und alte pflegen will, dem sei der ja EAIVT-Kongress vom 12. bis 14. Mai 2022 in Athen empfohlen. Hier geht's zur Agenda und den weiteren Informationen > https://www.eaivt.org/eaivt-congress-2021-1/

Frohe Ostern und alles Gute für Ihren Autohandel!

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
retro

RETRO CLASSICS STUTTGART findet vom 21. - 24. April 2022 statt

Die 21. Ausgabe der „weltgrößten Messe für Fahrkultur" lockt vom 21. April bis zum 24. April 2022 zum 21. Mal Sammler, Händler, Kenner und Liebhaber klassischer Automobile aus aller Herren Länder nach Stuttgart.
www.retro-classics.de
BVfK-Auktion-c

BVfK-Auktion – nächster Termin am 28.04.2022

Die nächste BVfK-Auktion mit dem Partner Auktion & Markt findet am Donnerstag, den 28.04.2022 um 17 Uhr statt.

Wenn Sie auch Ihre Fahrzeuge versteigern möchten, melden Sie sich bitte bei uns unter auktion@bvfk.de oder rufen Sie uns an: 0228-8540919

Weitere Informationen finden Sie dazu im BVfK-Mitgliederbereich.
BVfK-Verträge 2022-web

AAgent24 neue Formulare verfügbar

Im Aagent24 wurden die Gelangensbestätigung sowie der Auftrag zur Vermittlung neu implementiert. Diese können Sie nun bequem mit den Kunden- und Fahrzeugdaten automatisch befüllt werden.

Haben Sie Anregungen oder Vorschläge für weitere Formulare? Dann teilen Sie uns diese gerne über das Ideen- und Projektplanungsforum mit oder schreiben Sie uns eine E-Mail an digital@bvfk.de.
PUTINS Staatskarosse-c-web

Im- und Export von Fahrzeugen aus/nach Russland – was ist derzeit erlaubt?


Aus dem Mitgliederkreis wurde die Frage an die BVfK-Rechtsabteilung herangetragen, ob und wenn ja in welchem Umfang der Im- und Export von Fahrzeugen aus bzw. nach Russland vor dem Hintergrund der anhaltenden Kriegsgeschehnisse in der Ukraine gestattet sei. Eine Auswertung der einschlägigen EU-Verordnung wie auch geltender Handels-Embargos lässt den Rückschluss zu, dass der Import keine Bedenken bereitet, der Export jedoch nur in Grenzen zulässig ist.
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Bild: Putions Dienstwagen. Quelle: Südkurier
MOTORWORLD KÖLN web

Save the Date: 10. September 2022 BVfK-Jahrestreffen und Jubiläumsfeier in der Motorworld Köln

So sang und klanglos sollte das 20-jährige BVfK-Jubiläum nun doch nicht unter den Corona-Tisch fallen. Nachdem die Bonner Bürgermeisterin nach BVfK-Meinung etwas voreilig bereits Ende Januar die Großveranstaltung Rhein in Flammen am ersten Maiwochenende abgesagt hatte, galt es nun, Alternativen zu suchen. Der Rahmen ist auf andere Art und Weise besonders und hat weniger mit wunderschöner Natur und tollem Feuerwerk zu tun als mit dem, um das sich das berufliche Leben eines Autohändlers tagtäglich dreht: dem rollenden Blech. Davon findet sich in der MotorWorld Köln jede Menge und zudem noch alles andere als langweilig. Höhepunkt ist die Ausstellung der Formel-1-Boliden von Weltmeister Michael Schumacher. Bitte notieren Sie diesen Termin. Weitere Informationen folgen in Kürze.
https://motorworld.de/koeln-rheinland/
Abmahn
allesGute